Skip to content

KLARA FINCK

Foto: Winfried Reinhardt

Immer froh, immer frei, immer sexy!! Das ist die fantastische Welt der Klara Finck. Sie ist anders in der schönsten Form.

Pinke Haare, funkelnde Augen, bezaubernde Stimme. Mit Witz und Feingefühl durchquert Klara Finck spielerisch jeden erdenklichen Blickwinkel und lässt dabei die Welt herrlich unerklärt. Die Komikerin und Vollblutmusikerin besticht nicht nur durch ihr brillantes Klavierspiel und ihre originelle Fantasie, sondern überrascht, indem sie ganz selbstverständlich jegliche Erwartung unverhofft durchkreuzt. Irgendwo zwischen musikalischen Gedankenfürzen und Welteroberung ist Klara Finck wohl die wildeste Neuentdeckung der Kleinkunst.

WIE EROBER’ ICH DIE WELT?

Mit Schalk im Nacken und einem Akkordeon auf den Schultern will Klara Finck die Welt erobern. Sie pickt sich allerlei Perspektiven heraus, zerstückelt die „reale“ Welt in Einzelteile und setzt diese raffiniert zu ihrem ganz eigenen Universum zusammen: ein Pickel wird zum Friedensbeauftragten, ein Macho zum Feministen, oder eine Sexpuppe zur Marketingberaterin des Papstes. Dies gelingt mit ihren fabelhaften Chansons,  ihrem schauspielerischen Talent und prägnanten Kunst-Charakteren. 

Zwischen den Stühlen, doch ganz bei sich – Das Unerwartete ist bei Klara Finck stets etwas Schönes und auf jeden Fall zu erwarten! Herzzerreißend komisch, tief berührend und unglaublich wahr!

Lustig nach falschen Tönen.
Durstig nach Musik.

Als Mädchen spielte ich absichtlich falsche Töne, um die Lehrerin zur Weißglut zu bringen. Ich dichtete bekannte Lieder um, um nahstehende Menschen zum Schmunzeln zu bringen. Und weil es mir gefiel auf Stühlen zur Musik zu tanzen, wurde ich aus dem evangelischen Mädchenchor herausgeworfen. Ja, Musik war schon immer da. Warum, wurde mir erst bewusst, als ich während meines Schauspielstudiums kaum noch Musik machte. Ohne sie konnte ich mich nicht in dem Maße ausdrücken, wie ich es mit ihr konnte. Diese Durststrecke brachte mich der Musik näher denn je, und ich begann Musik zu komponieren.

Chansonreif

Auch wenn mir ein heißer Apfelstrudel lieber gewesen wäre, geriet ich in einen kompositorischen Projektstrudel. Dieser ließ mich fast ausschließlich Ideen anderer realisieren und verdrehte mir die Sicht auf mich und meine Visionen. Der Sog wurde immer stärker, riss mich von Pro zu Jekt, schleuderte mich gegen inneren Widerstand, verzwirbelte mich solange, bis ich auf dem Krankenbett aufwachte. Hier besann ich mich der Klara, die als Kind das Wickeltuch ihres Bruders ausklappte, sich daraufstellte, als wäre es eine Bühne, und laut „Oh Donna Clara“ sang. Ich lächelte. „Ich bin ja ein Chanson. Eine Mischform aus Gesang, Spiel, Komik und Komposition.“ Meine Gedanken wurden vom Arzt unterbrochen, der heute die Visite machte. „Frau Finck, 06:52 Uhr. Wie geht es Ihnen?“ Grinsend antwortete ich: „Chansonreif.“ Das war der Augenblick, in welchem ich entschied, mich vollkommen dem Chanson und dem Musikkabarett zu widmen. Auch wenn es die ganze Zeit da war, musste ich es erst erkennen.

Und falls du einen Schlachthof hast,
macht Klara einen Ponyhof daraus!

ZITATE

„Klara Finck vereint musikalisches Können und schauspielerische Leistung mit provokanten Pointen. Im besten Sinne eine Vollblutmusikerin mit durchgenknallten Ideen, Figuren, Stilen, mit viel Wortwitz und perfektem Timing” Jury Kleinkunstpreis Baden-Württemberg

 

„…ein Hauch Georg Kreisler, Marylin Monroe und Pipi Langstrumpf“ RNZ

 

„…Das ist ein Meisterwerk…Klara, wie schön du singst, und das ist kompositorisch so irre gut. Ganz, ganz groß. Das ist so schön!“ Anke Engelke

 

Das erfrischt…wo Klara Finck fantastisch herumalbert und mit Gestik und Mimik spielt…zwischenzeitlich werden breitbeinig Stepptanzschuhe geschürt und das Akkordein geschultert. All das ist sehr vielfältig.“ RNZ